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Presse-Information

06. November 2024

Einkaufen wie im Urlaub – Bazaar Berlin 2024 eröffnet mit Ausstellern aus aller Welt

Der Bazaar Berlin lädt vom 6. bis 10. November zu einem besonderen Einkaufserlebnis in die Messehallen der Hauptstadt ein. Über 500 Aussteller aus mehr als 50 Ländern präsentieren eine umfassende Auswahl an Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Fair-Trade-Produkten. Tanzgruppen vom Karneval der Kulturen, Workshops und Mitmachaktionen runden das bunte Programm ab.

Mit mehr als 500 Ausstellern aus über 50 Ländern, außergewöhnlichen Waren und landestypischen Erzeugnissen öffnet der Bazaar Berlin heute seine Tore auf dem Berliner Messegelände. Bis einschließlich Sonntag, den 10. November, können Messegäste in die Welt verschiedener Kulturen eintauchen und einzigartige Waren kaufen, die man sonst nur auf Reisen findet. Zur Produktvielfalt gehören neben Kunsthandwerk, Schmuck, Design, Wohnaccessoires und Naturwaren auch nachhaltige und fair produzierte Erzeugnisse.

Das Angebot erstreckt sich über fünf ausgebuchte Hallen und lädt in den ThemenweltenWorld Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living und Winter at Home – zu einer kulturellen Entdeckungsreise um die Welt ein. Besuchende können Aussteller aus Ländern wie Finnland, Madagaskar, Ecuador oder den Philippinen antreffen und an ihren Ständen entdecken, stöbern und natürlich kaufen.

„Der Bazaar Berlin weckt die Sehnsucht nach fernen Ländern und bietet eine willkommene Auszeit von trüben und kalten Novembertagen. Auf diesem Marktplatz der Kulturen werden alle Sinne angesprochen – durch stimmungsvolle Tänze, mitreißende Trommelrhythmen, verführerische Düfte, internationale Spezialitäten, bunte Lichter und kreative Workshops. Die Besucher werden garantiert besondere Stücke zum Behalten oder Verschenken finden, begleitet von den faszinierenden Geschichten hinter den Produkten. Besonders freut uns die Treue unserer langjährigen Aussteller, unter anderem aus Nepal, Ecuador und Ghana, die auch in diesem Jahr wieder dabei sind“, so Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin.

Halle 18 aus der Vogel-Perspektive
Vom 6. bis 10. November können Messegäste in den Berliner Messehallen die Vielfalt und Kreativität internationaler Handwerkskunst erleben. © Messe Berlin

Neuzugänge aus Lettland, Usbekistan, Armenien und Bolivien

Deutschlands wichtigste internationale Verkaufsmesse für Schönes und Nachhaltiges aus aller Welt begrüßt in diesem Jahr neben bekannten Ausstellern auch zahlreiche Neuzugänge: Das türkische Label SAIS Fashion stellt zeitlose Damenmode vor, die Frauen Selbstbewusstsein und Stärke verleihen soll. Die Kleidung wird von syrischen Geflüchteten in Gaziantep hergestellt, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das Label setzt zudem auf eine kreative Ressourcenschonung, indem Stoffreste zu modischen Accessoires weiterverarbeitet werden.

Unter dem Motto „Fashion Meets Heritage“ zeigt Shahed Design handgefertigte Mode, inspiriert von traditionellen Designs und Techniken des Orients und unter fairen Bedingungen gefertigt – von umweltfreundlichen Drucktechniken bis zur handgefertigten Endverarbeitung.

Das junge Label TINKU aus Bolivien bringt hochwertige Accessoires aus Alpakawolle nach Berlin, darunter Schals, Decken und Mützen – allesamt Produkte, die bolivianische Kunsthandwerker:innen unterstützen und eine Brücke zwischen Südamerika und Europa bauen sollen.

Pappus aus Lettland bietet zeitlose Strickwaren aus natürlichen Materialien wie Wolle und Leinen. Jedes Stück wird auf Handstrickmaschinen gefertigt und mit Akzenten wie Häkelkanten, Knöpfen und Kragen versehen.

Für Liebhaber von Schmuck lohnt ein Besuch am Stand von Imagiro aus Kolumbien. Das Label zeigt kunstvollen Origami-Schmuck aus Silber mit Motiven südamerikanischer Tiere wie dem Vikunja, der kleinsten Kamelart der Anden.

Zum ersten Mal sind auch Kunsthandwerker:innen aus Armenien, Usbekistan und Portugal mit Gemeinschaftsständen vertreten. Am Armenien-Stand stellen sie beispielsweise Schmuck aus, der traditionelle armenische Ornamente aufgreift. Die usbekischen Aussteller präsentieren die traditionelle Seiden- und Satinweberei mit feinen Textilien. Am Portugal-Stand zeigen elf Aussteller handgefertigten Makramee- und Goldschmuck, Keramik sowie Pflanzenterrarien aus Recyclingglas.

Eine Übersicht aller Aussteller ist im  Ausstellerverzeichnis  zu finden. Hintergrundinformationen zu ausgewählten Ausstellern gibt es in den  Ausstellergeschichten.

Workshops, Tanz und Modenschauen – unterhaltsames Programm für die ganze Familie

Der Bazaar Berlin bietet ein vielfältiges Programm für Jung und Alt: Sieben Kreativ-Workshops, Tanzvorführungen des Karnevals der Kulturen und zwei Modenschauen sorgen für ein lebendiges Messeerlebnis. Die Modenschau „Faire Mode“ widmet sich ausschließlich fair produzierter Mode, präsentiert von Ausstellern der Themenwelt Fair & Social. Zu sehen sind dabei unter anderem Kreationen von handmade unlimited aus Kambodscha und Acción Creadora aus Bolivien. Die Modenschau wird unterstützt von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit. Bei der Modenschau „Bazaar Berlin presents selected pieces“ zeigen Aussteller aus allen Themenwelten ihre neuesten Kollektionen auf dem Laufsteg.

Der Bazaar Berlin setzt im Bereich Fair & Social im Palais einen klaren Fokus auf fair gehandelte und sozial produzierte Waren. Die Messegäste treffen dort auf international agierende Unternehmen und Organisationen sowie auf lokale Werkstätten mit sozialem Hintergrund. Die Ausstellung der Initiative Re-Use Berlin, die unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ steht, zeigt Wege zur Wiederverwendung von Gebrauchtwaren. Ergänzt wird das Angebot durch die Ausstellung „Stoffgeschichten über global bewegte Materialien“, die Aspekte fairer und unfairer Mode, wirtschaftliche Herausforderungen und innovative Ansätze für eine nachhaltigere Modeindustrie beleuchtet. Bei der „Fair & Social“-Rallye können Interessierte schließlich verschiedene Ideen für einen sozial und ökologisch gerechten Handel erkunden.

Tickets für den Bazaar Berlin

Neben den klassischen Tages- und Zwei-Tages-Tickets für 10 bzw. 12 Euro gibt es erstmals das Familienticket für 25 Euro, mit dem zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 14 Jahren über die Messe schlendern können. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Mit dem Best-Friends-Ticket für 30 Euro können bis zu vier Personen am Freitag, den 8. November, gemeinsam die Messe erleben. Tickets für den Bazaar Berlin gibt es im Online-Ticketshop und Ticketgutscheine im Vorverkauf an rund 700 gelben Automaten sowie in den BVG-Verkaufsstellen.

Bazaar Berlin | Das Wichtigste in Kürze

6. bis 10. November 2024 | 10 bis 19 Uhr
Messegelände Berlin
Eingang Nord (Masurenallee, Halle 19) und Eingang Kleiner Stern
14055 Berlin
Geländeplan

Die Akkreditierung für Medienschaffende ist ausschließlich online unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/akkreditierung möglich. Eine Akkreditierung vor Ort ist nicht möglich. Die Online-Akkreditierung ist bis einschließlich 10. November verfügbar.

Druckfähige Fotos für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung. Aktuelle Pressemitteilungen mit Informationen rund um den Bazaar Berlin finden Sie unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/pressemitteilungen.

Weitere Informationen zum Bazaar Berlin finden Sie unter www.bazaar-berlin.de, auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).

Über den Bazaar Berlin

Vom 6. bis 10. November 2024 lädt der Bazaar Berlin zum 62. Mal zum Einkaufen wie im Urlaub auf das Berliner Messegelände ein. 2023 nutzten etwa 35.000 Besucher:innen die Gelegenheit, auf Deutschlands internationalster Verkaufsmesse bei über 430 Ausstellern aus 56 Ländern besondere Geschenke zu erwerben. 2022 feierte die traditionsreiche Verkaufsmesse ihr 60. Jubiläum und zog mehr als 32.000 Besucher:innen an, die in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home unter anderem hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren entdeckten und kauften.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.