Page content
07. November 2023

Originelle Geschenke aus aller Welt: Bazaar Berlin lädt ein zur Einkaufstour

Unter dem Motto „Einkaufen wie im Urlaub“ präsentieren über 400 Aussteller aus 56 Ländern vom 8. bis 12. November außergewöhnliche Waren mit besonderen Geschichten. Das Publikum kann sich auf ein buntes Programm freuen.

Vom 8. bis zum 12. November öffnen sich wieder die Tore der Messehallen unter dem Funkturm und über 400 Aussteller aus 56 Ländern bieten hier Schönes und Handgemachtes an. Auf Deutschlands wichtigster internationaler Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design, Naturwaren sowie fair gehandelte und sozial produzierte Erzeugnisse haben die Besucher:innen die Gelegenheit, einzigartige Weihnachtsgeschenke mit einer besonderen Geschichte für sich selbst und zum Verschenken zu kaufen.


„Fünf Tage lang herrscht wieder ein einzigartiges internationales Flair in den Hallen, das die Vielfalt und Schönheit verschiedenster Kulturen widerspiegelt“, sagt Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin. „Bei talentierten Kunsthandwerkern aus nah und fern können sich die Gäste ein Stück Welt mit nach Hause nehmen und rechtzeitig vor Weihnachten ganz besondere Geschenke finden. Inspirierende Geschichten zu den Produkten und den Menschen, die sie hergestellt haben, gibt es gratis dazu.“

Eine blondhaarige, lächelnde Frau hält einen gemusterten braunen Poncho in ihren Händen.
Aussteller aus aller Welt präsentieren vom 8. bis 12. November beim Bazaar Berlin in den Berliner Messehallen ihre schönsten Waren. Foto: Messe Berlin

Meisterliche Handwerkskunst aus allen Kontinenten

In wenigen Stunden alle fünf Kontinente bereisen – das erleben Besucher:innen nur beim Bazaar Berlin. Einen Zwischenstopp können sie dabei bei der Wawamaki Group in Halle 11.2 am Stand 219 einlegen. Die Gruppe von Unternehmerinnen aus Tansania ist in diesem Jahr erstmals dabei und präsentiert handgefertigte Kreationen wie Perlenschmuck, Körbe aus Naturgras und Gewürze aus eigenem Anbau. Sie wurde als Initiative zur wirtschaftlichen Förderung von Frauen gegründet.

Bei Fatuma Weavers aus Kenia in Halle 11.2, Stand 320, können Besucher:innen einzigartiges Kunsthandwerk der afrikanischen Gemeinschaften der Nubier, Turkana, Swahili und Massai entdecken, darunter Obstschalen, Körbe, Schmuckkästchen und Tabletts.

Premiere feiert auch CRUSH Leather Goods aus Spanien. Am Stand 117 im Palais präsentieren sie hochwertige, handgefertigte Taschen und Accessoires, die ausschließlich aus von der Leather Working Group zertifiziertem Leder bestehen.

Weiter geht es nach Schweden: Tanja Unlimited aus Göteborg zeigt Jacken, Schals und Stolen mit auffälligen Mustern und leuchtenden Farben am Stand 126 im Palais.

Langjährige Aussteller sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Zum Beispiel Kaschmir & mehr mit einer mongolischen Jurte und täglichen Musikdarbietungen in Halle 18 am Stand 111a. Kashmir Treasuries aus Indien ist bereits seit 2016 dabei; ihre handgefertigten Pashmina-Schals finden Besucher:innen in diesem Jahr in Halle 18 am Stand 328. Das Fairtrade Label Chapati Design aus Berlin ist wieder mit auffälliger und nachhaltiger Mode in Halle 20 am Stand 321 sowie im Palais am Stand 202 vertreten.

Weitere Aussteller warten in insgesamt fünf Themenwelten mit einer großen Produktvielfalt auf. Die Aussteller des Bereichs Winter at Home in Halle 11.1 laden die Besucher:innen ein, sich in besinnlicher Atmosphäre auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Kreative Workshops für die ganze Familie

Dem ungemütlichen Novemberwetter entfliehen und die bunte Angebotsvielfalt in den Hallen genießen: Kunsthandwerker:innen aus aller Welt laden zu ihren Ständen ein, um ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen – oder selbst kreativ zu werden. Der Schmuck-Workshop zeigt, wie eigene filigrane Unikate entstehen. Im Henna-Workshop lernen Interessierte, wie sie in wenigen Schritten und mit den richtigen Techniken Henna-Kunstwerke zaubern können. Beide Workshops sind kostenpflichtig und können spontan auf der Empore in Halle 18 besucht werden.

Karneval der Kulturen: Tänze aus Kolumbien und Sri Lanka

In Kooperation mit dem Karneval der Kulturen sorgen am Sonntag, 12. November, zwei Umzugsgruppen in Halle 19 für Stimmung: Ob Cumbia, Garabato oder Puya – die Tanzgruppe Colombia Carnaval zeigt von 13 bis 15 Uhr traditionelle Tänze von der kolumbianischen Karibikküste. Die Berlin Sri Tanzgruppe der Sri Lanka Association Berlin ist bekannt für die Vielfalt ihrer Darbietungen, die moderne Tanzkreationen, Bollywood-Tanztheater aber auch klassische sri-lankische Tanzformen umfassen. Sie tanzen um 14 und 16 Uhr.

Neue Modenschau „Bazaar Berlin presents selected pieces“

Premiere feiert in diesem Jahr die Modenschau „Bazaar Berlin presents selected pieces“, bei der ausgewählte Aussteller aus allen Themenwelten und Bereichen ihre einzigartigen Designs präsentieren – die Besucher:innen erleben hier quasi das gesamte Modeangebot der Messe. Sie findet am Freitag und Samstag jeweils um 15.30 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 19 statt. Wer hier sein Lieblingsstück erblickt, kann es direkt im Anschluss an den Ständen der Aussteller kaufen.

Ein weiteres Highlight ist die beliebte Modenschau „Faire Mode“: Bereits zum vierten Mal stehen hier ausschließlich fair hergestellte Kleidung, Taschen und Accessoires aus der Themenwelt Fair & Social im Mittelpunkt. Sie findet am 10. und 11. November jeweils um 14 und 17 Uhr auf dem Laufsteg in Halle 19 statt.

Eine Übersicht über alle Aussteller finden Besucher:innen im Ausstellerverzeichnis. Spannende Hintergrundinformationen zu ausgewählten Ausstellern stehen in den Ausstellergeschichten zur Verfügung.

Hinweis zum Ticketshop:

Der Bazaar Berlin setzt ausschließlich auf Online-Tickets. Eintrittskarten können unter www.bazaar-berlin.de/de/besuchen/tickets erworben werden. Am Eingang Nord stehen Helpdesks zur Verfügung. Hier unterstützt unser Personal vor Ort beim Erwerb des Online-Tickets.

Hinweise zum Besuch

Bazaar Berlin
8. bis 12. November 2023
Messegelände Berlin, Eingang Nord (Masurenallee) und Eingang Kleiner Stern
Mittwoch bis Sonntag von 10-19 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter www.bazaar-berlin.de/de/die-messe/daten-fakten.

Hinweis zur Akkreditierung

Die Anmeldung für Pressevertreter:innen ist nur online und bis einschließlich 12. November unter folgendem Link möglich: https://www.bazaar-berlin.de/de/presse/akkreditierung/. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben.

Aktuelles Pressematerial

Pressematerial wie Pressemeldungen sowie Presse-Fotos zum Download sind ebenfalls online erhältlich unter: www.bazaar-berlin.de/de/presse.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bazaar-berlin.de

www.instagram.com/bazaarberlin

www.facebook.com/BazaarBerlin

Über den BAZAAR BERLIN

Vom 8. bis 12. November 2023 lädt der Bazaar Berlin zum 61. Mal zum Einkaufen wie im Urlaub auf das Berliner Messegelände ein. 2022 feierte die traditionsreiche Verkaufsmesse ihr 60. Jubiläum mit mehr als 320 Ausstellern aus 40 Ländern und über 32.000 Besucher:innen, die in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home unter anderem hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren entdeckten und kauften.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.