Page content
Die Welt zu Gast unter dem Funkturm: Bazaar Berlin feiert 60. Jubiläum
Urwaldpfeffer aus Madagaskar, handgearbeitete Pullover aus peruanischer Alpakawolle oder außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke – Fach- und Privatbesucher*innen können sich auf dem Bazaar Berlin vom 2. bis 6. November 2022 auf ein abwechslungsreiches und nachhaltiges Produktangebot freuen. In vier Messehallen sind mehr als 280 Aussteller aus 55 Ländern vertreten.
Bereits zum 60. Mal lädt die internationale Verkaufsmesse für Schönes und Nachhaltiges zum Einkaufen wie im Urlaub ein. Im Jahre 1962 als entwicklungspolitische Veranstaltung unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ gestartet, hat sich der Bazaar Berlin zu Deutschlands internationalster Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design, Naturprodukte und Waren aus Fairem Handel entwickelt.
„Bewusstes Kaufen hat auf dem Bazaar Berlin eine lange Tradition. Hier finden Besucher*innen hochwertige landestypische Einzelstücke, lokal und regional hergestellte Produkte und besondere Geschenke für Freunde und Familie. Zahlreiche Aussteller kommen bereits seit vielen Jahren, um ihre außergewöhnlichen Produkte mit einzigartigen Geschichten auf dem Bazaar Berlin zu präsentieren. Die bunten Farben und Lichter, die verschiedenen Kulturen, die vorweihnachtliche Stimmung und der Duft erlesener Gewürze schaffen eine einzigartige Atmosphäre in den Hallen, die dem Bazaar Berlin seinen besonderen Charakter verleiht. Die Besucher*innen erleben hier unter dem Funkturm andere Kulturen, ohne dafür verreisen zu müssen“, betont Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin.
Nepalesischer Aussteller bereits seit 47 Jahren dabei
Zur Jubiläumsveranstaltung sind bekannte Ausstellergesichter wieder mit dabei: Dazu zählt auch Sahayog Newa von „Tee aus Nepal“. Er ist bereits seit 1975 mit handverlesenen Qualitätstees beim Bazaar Berlin vertreten. Das Familienunternehmen mit Sitz in Berlin und Bhaktapur (Nepal) ist mit seinen selbstentwickelten Teekreationen in Halle 18, Stand 316 zu finden. „Es ist uns jedes Jahr wieder eine große Freude beim Bazaar Berlin zu sein. Wir treffen hier Kunden und andere Händler aus der ganzen Welt, die im Laufe der Jahre zu Freunden geworden sind“, so Sahayog Newa.
In der Halle Living Africa in die Vielfalt des Kontinents eintauchen
Mit vielfältigen Produkten aus Ländern wie Burkina Faso, Ghana, Ägypten und Marokko lädt die Halle 11.2 zu einer Entdeckungstour durch die facettenreiche Kultur Afrikas ein. Darüber hinaus ist in den fünf Themenwelten des Bazaar Berlin World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living, Winter at Home für jeden Geldbeutel etwas dabei – von gemütlicher Wintermode aus Südamerika oder handgefertigtem Schmuck u.a. aus Mexiko und Jordanien bis hin zu fair und sozial produzierten Waren, Wellnessprodukten oder ausgefallenen Weihnachtsgeschenken.
Laufsteg frei für faire Mode!
Fair hergestellte Kleidung, Taschen und Accessoires lassen sich am Freitag und Samstag, den 4. und 5. November 2022, in Halle 19 bestaunen: Die Fair Trade Modenschau findet an beiden Tagen jeweils um 14 und 17 Uhr statt. Auf dem Laufsteg präsentieren sieben kambodschanische Designer*innen vom MEDC (Modern Ethnic Design Center, Palais, Stand 122) aus Phnom Penh eine Auswahl ihrer Kollektionen.
Neben fairer Mode finden Besucher*innen im Palais weitere Angebote aus dem gerechten Handel: Sowohl international tätige Unternehmen und Organisationen als auch lokale Werkstätten mit sozialem Hintergrund präsentieren im Bereich Fair & Social fair gehandelte und sozial produzierte Waren aus aller Welt, von Schokolade in zertifizierter Bioqualität über handgefertigte Körbe bis hin zu sorgfältig verarbeiteten Notizbüchern und Taschen.
Tickets ab sofort online erhältlich
Tickets für den Bazaar Berlin gibt es ab sofort im Onlineshop www.bazaar-berlin.de/de/besuchen/tickets. Das Zwei-Tages-Ticket für 9,50 Euro berechtigt zum Besuch des Bazaar Berlin an zwei Tagen und ersetzt das Comeback-Ticket aus dem letzten Jahr. Eine Tageskarte ist für 8 Euro erhältlich. Der Ticketverkauf findet in diesem Jahr ausschließlich online statt, es wird keine Tageskasse vor Ort geben.
Info-Box Bazaar Berlin | Das Wichtigste in Kürze
• Wann? 2. bis 6. November 2022
• Öffnungszeiten? Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr
• Wo? Messegelände Berlin, Eingang Nord, in den Hallen 11.2, 18 und 20 und im Palais am Funkturm
• Tickets gibt es ab sofort online unter www.bazaar-berlin.de/de/besuchen/tickets, Tageskarte 8 Euro, Zwei-Tages-Ticket: 9,50 Euro.
Mehr Informationen finden Sie unter www.bazaar-berlin.de sowie auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).
Druckfähige Pressefotos finden Sie hier: www.bazaar-berlin.de/de/presse/fotos.
Die Akkreditierung für Medienvertreter für den Bazaar Berlin wird ab Oktober 2022 online unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/akkreditierung möglich sein.
Bitte beachten Sie, dass es keine Möglichkeit geben wird, sich an den Schaltern vor Ort zu akkreditieren.
Über den BAZAAR BERLIN
Vom 2. bis 6. November 2022 findet der Bazaar Berlin zum 60. Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Am Bazaar Berlin 2021 nahmen 230 Aussteller aus 35 Ländern teil. 2019 präsentierten rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern auf der traditionsreichen Verkaufsmesse in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren und vieles mehr.
Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.